HISTORIE

Im Zeitraffer durch mehr als 90 Jahre !

Der TC Grün-Weiß Stadtwald e.V. schaut auf eine bewegte und bewegende Vergangenheit zurück!

• Das Clubhaus - es ist fertig gestellt

• Das Clubhaus in der Entstehung

• Das Clubhaus kurz nach dem Krieg

• In gemütlicher Runde im Clubhaus

• Nostalgie am Stadtwald

• “Alte Kameraden” 1958

• 1930

Gründung als Abteilung des Eisenbahner-Sportvereins Grün-Weiß (ESV) als soziale Einrichtung der Deutschen Reichsbahn. Die Tennisplätze befinden sich in der Zeisigstraße, auf dem Gelände des ehemaligen Übergabebahnhofs der Eisensteinzeche Neu Essen IV. Die Anlage verfügte zunächst über 5 Plätze. Im Verlauf der Jahre wurden diese auf 10 Plätze erweitert.

• 1951

Niederrheinmeister der in der Oberliga spielenden 1. Herren.

• 1962

Damen- und Herrenmannschaft in der höchsten Spielklasse des TVN. In den 60er Jahren verstärkte das Ehepaar Susanne und Attila Korpas (ehem. ung. Daviscup-Spieler) unsere Reihen.

• 1970

Die Damenmannschaft spielte mit Susanne Korpas und Renate Castelluci in der “Sonderklasse”, der damals höchsten Spielklasse des TVN.

• 1971

Auch die Herren qualifizierten sich für die “Sonderklasse”.

• 1977

Herrenmannschaft erstmals in der Regionalliga vertreten.

• 1982 - 1984

Mit Marc Cox (ehem. englischer Daviscup-Spieler), Jürgen Müller und Peter Rosin erneut hochklassiges Tennis in der Regionalliga. Sportliche Erfolge in Einzeldisziplinen erzielten Heiner Moraing, Sigrid Pollmann und Gerda Northe.

• 1984

Ausgliederung der Tennisabteilung aus dem Hauptverein ESV Grün-Weiß. Gleichzeitig Angebot der DB, die Tennisanlage an den verselbständigten Verein zu verkaufen.

• 1985

3. Juni - Gründung des TC Grün-Weiß Stadtwald e.V. und Beschluss zum Kauf der Tennisanlage. Leistungsstarke Tennisspieler machten bereits vor dem Krieg auf Grün-Weiß aufmerksam. In der Nachkriegszeit Anknüpfung an die sportlichen Erfolge der Vergangenheit.

• 1996

Mit 1. Damenmannschaft in der Regionalliga.

• 1997 - 2004

Die Herren 45 vertreten unsere Farben in der Regionalliga.

• seit 2005 bis heute

Im Verband und Bezirk des TVN vertreten.